Sportmedizin

Sportler haben im Allgemeinen ein erhöhtes Verletzungsrisiko und ernähren sich oft nicht ihrem Bedarf entsprechend. Neben einem sportmedizinischen Check-up biete ich eine individuelle Ernährungsberatung, Mikronährstoffanalyse und unterschiedliche naturheilkundlich orientierte Therapien für belastungsabhängige Beschwerden und Erkrankungen an.

Leben ist Bewegung

Ausreichend Sport und Bewegung ist wichtig für den ganzen Körper – von den Faszien über die Muskeln und Gelenke bis hin zum Immunsystem und die Psyche. 2-3 mal 30-60 Minuten Ausdauersport in der Woche reduzieren z.B. die Infektanfälligkeit und beugen bestimmten Erkrankungen wie Übergewicht und Herzkreislauferkrankungen vor. Regelmäßige Gymnastik und Dehnung ist wichtig für den Muskelerhalt und die Faszien sowie die Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Viele unterschiedlichen Sportarten werden in der Prävention, Therapie und Rehabilitation eingesetzt.

Falsche Belastung

Auf der anderen Seite kann eine übermäßige und falsche Belastung Beschwerden im Bewegungsapparat hervorrufen und zu chronischen Schädigungen führen. Bei bestimmten Erkrankungen wie Arthrose sollten z.B. einige Sportarten wie Joggen, Sprung und Wurfsportarten eher gemieden werden.

Individuelle Begleitung

Ziel der Sportmedizin ist es, den sporttreibenden Patienten individuell zu begleiten.  Mittels regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen mit EKG, Lungenfunktion, Blutuntersuchungen wir die Sporttauglichkeit und Belastbarkeit geprüft.  Bei belastungsabhängigen Beschwerden und Erkrankungen werden diese genau untersucht und individuell therapiert. Gerade in der Sportmedizin bietet sich der unterstützende Einsatz von naturheilkundlichen Therapien wie der Homöopathie, Neuraltherapie, Osteopathie, Orthomolekularen Therapie und Phytotherapie an.