Mikrobiologische Therapie

Der Darm mit seiner Flora ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystem des Menschen. Durch schädigende Umwelteinflüsse, Fehlernährung, Medikamente und Erkrankungen kann es zu Störungen der Darmflora kommen, die Mitverursacher von akuten und chronischen Erkrankungen sein können. Ziel einer mikrobiologischen Therapie ist es, das natürliche Gleichgewicht der Darmflora mittels verschiedener Prä- und Probiotika und einer Ernährungsumstellung wiederherzustellen.

Das Mikrobiom- 100 Billionen Freunde?

Auf der Darmschleimhaut leben über 100 Billionen Bakterien, unser Mikrobiom, das wichtige Aufgaben erfüllt – neben der Abwehr von schädlichen Stoffen und Allergenen dient das Mikrobiom auch der Ernährung der Darmepithelzellen. Durch schädigende Umwelteinflüsse, Fehlernährung, Darmerkrankungen, negativem Stress und die Einnahme von verschiedenen Medikamenten wie z. B. Antibiotika, Chemotherapie, Strahlentherapie, Abführmitteln oder Cortison sind Darmschleimhaut und Darmflora des Menschen in vielen Fällen nicht mehr in der Lage, die wichtigsten Funktionen des Stoffwechsels aufrecht zu erhalten. Unterschiedliche Erkrankungen wie Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und auch Infektanfälligkeit der Atemwege, Harnwege oder Allergien können die Folge sein.

Verschiedene Studien konnten zeigen, dass eine gestörte Darmflora auch ein Mitverursachter von chronischen Entzündungen und Erkrankungen z.b. Colitis ulcerosa, Morbus Chron, Hauterkrankungen wie Ekzeme, Neurodermitis und Psoriasis, Multiple Sklerose, Diabetes sein kann. Mittels einer gezielten mikrobiologischen Therapie können die Erkrankungen dementsprechend therapiert und gelindert werden.

Wie wird therapiert?

Nach einer Analyse der Darmflora mittels einer Stuhlprobe in einem darauf spezialisierten Labor wird mit verschiedenen mikrobiologischen Präparaten (z.B. eine Kombination physiologischen Mikroorganismen wie z.B. Lacto- und Bifidobakterien, E. Colis oder Enterokokken, Präbiotika und Autovakzine (Impfungen) aus apathogenen Bakterien) und Ernährungsumstellung die Darmflora und die Darmschleimhaut wieder aufgebaut. Dadurch können sie wieder ihre Aufgaben –  die Verdauung, die Aufnahme von Nährstoffen, Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen, die Ausscheidung von Schadstoffen sowie die Abwehr von Krankheitskeimen ausüben.

Wichtige Indikationen:

• Erkrankungen des allergischen Formenkreises (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergien)
  • atopisches Ekzem, Psoriasis
  • akute und chronische Infekte im HNO-Bereich (Rhinitis, Sinusitis, Otitis, Tonsillitis, Angina)
  • Chronische Infekte der unteren Atemwege
  • Chronische Infekte des Urogenitalbereiches
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Intestinale Störungen aller Altersklassen (3 Monats Kolik, Durchfallerkrankungen, Obstipation, Reizdarmsyndrom)