Ganzheitliche Allergietherapie

Die Häufigkeit von Allergien und Unverträglichkeiten steigt. Neben Heuschnupfen klagen viele Patienten zunehmend über Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die unterschiedliche Symptome verursachen können. Neben einer Meidung der betreffenden Allergene gibt es unterschiedliche naturheilkundliche Therapien, die die Symptome lindern oder auch heilen können.

Allergien- wenn das Immunsystem und die Darmflora gestört ist

Der Anstieg der Allergien in den letzten Jahrzehnten ist unter anderem bedingt durch z.B. veränderte Verhaltens- und Ernährungsweise, Umwelteinflüsse und auch Medikamente. Die Zunahme atopischer Erkrankungen korrelieren mit Störungen des Darmmikrobioms in den ersten Lebensjahren: Nach einer Studie litten Kinder bei einer Antibiotikabehandlung innerhalb der ersten Lebensmonaten im Schulalter 1,5 mal häufiger an Allergien und 2,5 mal häufiger an Asthma.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Allergien und Unverträglichkeiten, z.B. auf bestimmte Lebensmittel oder Nahrungsmittelbestandteile wie Lactose, Fruktose, Sorbit, Histamin aber auch auf Kosmetika, Pollen und Gräser sowie Medikamente. Je nach Allergie Typ kann es sofort nach dem Kontakt oder mit einer Latenzzeit von mehreren Stunden zu unterschiedlichen Reaktionen kommen.

Eine Allergietestung wird je nach Verdacht auf unterschiedliche Art durchgeführt, neben der Blutabnahme, Atemtest kann eine Testung auf Unverträglichkeit auch mittels Elektroakupunktur nach Voll oder einfachem Weglassen / Elimination der möglicherweise unverträglichen Substanz erfolgen.

Individuelle Therapie

Je nach Allergie oder Unverträglichkeit wird nach der Diagnose ein individuelles Therapieschema zusammengestellt, das neben naturheilkundlichen und schulmedizinischen Medikamenten, Akupunktur, Eigenblut und Ernährungsumstellung mit zeitweiser Elimination des Allergens häufig auch eine mikrobiologische Therapie beinhaltet. Eine Fehlbesiedlung der Darmflora kann die Entstehung und Ausprägung von Allergien begünstigen.